Veröffentlicht am

Geist von der persischen Limette

Test-Destillat: Persische Limette!

Diese ist eine Wucht an Aromen und ätherischen Ölen. Üblich sind bei uns die hellgrünen, etwas saureren mexikanischen Früchte. Da das Mesokarp (weißer Teil der Schale) sehr dünn ist, kann man das Exokarp (der grüne Teil) nicht abschälen. Man muß die Frucht auspressen und die Schale in mehrere Teile schneiden. Das Exokarp filetiert man anschließend mit dem Messer. Die extrem aufwändige Arbeit wird mit einer Granate an Bitterstoff freien Aromen belohnt.

Der erste sensorische Eindruck ist überwältigend und in ein paar Monaten zeigt sich die ganze Stärke dieses Brandes. Leider gibt es nur 1,7 unverkäufliche Liter.

 

Veröffentlicht am

Himbeer Geist

Zum letzten mal in diesem Jahr können wir uns an einem hervorragenden Spezialbrand erfreuen: Himbeer Geist!

Serbien etabliert sich als einer der besten Produzenten von Himbeeren. Die für diesen Himbeer Geist verwendete Sorte Willamette wurde in Westserbien angebaut. Das Gebiet liegt auf der Höhe von Florenz. Die dunkelroten Früchte wachsen an 2-jährigen Ruten und bestechen mit Ihrem Aroma und Süße, die auf diesem Breitengrad ausgebaut werden können.

Frisch gepflückt konnten wir die Früchte in der Münchner Großmarkthalle kaufen. Ohne Lagerzeit wurden sie umgehend eingemaischt und nach kurzer Mazerationszeit schonend gebrannt. Natürlich kommt nur das beste Herzstück des Destillats in die Flasche.

Die Edition ist auf 61 Flaschen beschränkt. Bei 42,0% vol. können sich die kräftig fruchtigen Aromen voll entfalten. Der Geist bleibt unfiltriert. Die Flaschen sind von Hand nummeriert, signiert und mit einer himbeerroten Ölbild-Banderole individualisiert.

Ein perfekter Genuß in den kalten Wintermonaten!

Weitere Bilder bei den Spezialitäten und erhältlich im Shop.

 

Himbeergeist
Veröffentlicht am

Bayerns Brenner am Viktualienmarkt

Am 7. und 8.11. fanden auf dem Münchner Viktualienmarkt die Brennertage unter dem Motto „Bayerns Brenner am Viktualienmarkt“ statt. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Schaubrennen und diverse Verkostungen lockten viele Interessenten.

Natürlich waren wir mitten drin. Die Spezialbrände fanden neue Liebhaber, der Gin bestätigte sich voll und ganz und der Absinth schlug Wellen. Am Mittwoch kam hochkarätiger Besuch: unsere bayerische Ministerin Michaela Kaniber kam auf ein Glaserl Absinth vorbei und die Abendzeitung griff das Thema in einem halbseitigen Artikel auf.

Veröffentlicht am

Erdbeer Geist

Zum zweiten mal in diesem Jahr können wir uns an einem hervorragenden Spezialbrand erfreuen: Erdbeer Geist!

Die Früchte stammen von einem familiären Erdbeerbauer aus Bayern. Es handelt sich um die hocharomatische und spät reifende Sorte Malwina. Die Edition ist auf 48 Flaschen beschränkt. Bei 40,7% vol. können sich die filigranen Aromen voll entfalten. Die Flaschen sind von Hand nummeriert, signiert und mit einer erdbeerroten Ölbild-Banderole individualisiert.

Ein Glas voll Sommer mitten im Herbst!

Weitere Bilder bei den Sezialitäten und erhältlich im Shop.

 

Veröffentlicht am

Moro Blutorange Geist

Der Blutorange Geist ist nach langem warten und reifen fertig. Im Februar wurde er ausschließlich aus vollreifen Moro Blutorangen von den Hängen des Vulkan Ätna auf Sizilien destilliert. Diese Orange wird seit dem 19 Jh. kultiviert und entwickelt ein außerordentliches Aroma. Es gibt nur eine limitierte Edition von 52 Flaschen a 350 ml mit 42,3% vol, natürlich Bio zertifiziert, unfiltriert und mit einer eigens entworfenen Ölbild-Banderole individualisiert! Ein Edelbrand für anspruchsvolle Genießer. Als Aperitif oder Degistiv genossen, entwickelt sich das komplette Aromenspektrum.

 

Veröffentlicht am

Goldmedaillen für Absinth und Gin

Riesenfreude über Goldmedaillen!

Am Freitag wurden unser Gin und Absinth mit der höchsten Auszeichnung prämiert. Die zwei Jahre Entwicklungszeit, Hochs und Tiefs, ständiges streben nach maximaler Qualität und immer volles Engagement für die beiden Spirits haben sich gelohnt.

Die Feierlichkeiten fanden in Lindau direkt am Bodensee statt.

Veröffentlicht am

Blutorange Geist

Im Februar bekamen wir eine Lieferung hochreifer Bio Moro Blutorangen direkt von den Hängen des Ätnas auf Sizilien. In sorgsamer Handarbeit wurde das bittere inneren Mesokarp (weiß) vom aromatische Exocarp (orange) und vom Rest der Frucht getrennt. Nach einer kurzen Mazerationszeit habe ich die Früchte behutsam destilliert.

Veröffentlicht am

Bezug eines 40 Fuß Seecontainers

Anfang Januar steht der Einzug in unseren ausgebauten 40 Fuß Seecontainer an. Dieser steht in der Pop Up City „Container Collective“ im Werksviertel Mitte. Er befindet sich neben Werk 3 auf dem ehemaligen Pfanni Gelände, direkt am Münchner Ostbahnhof.
Die Vorbereitungen sind in vollem Gange, der Starkstrom- und Wasseranschluß für die Brennerei wurden schon gelegt, der Zoll hat grünes Licht gegeben und somit steht dem Einzug nichts im Weg.

Veröffentlicht am

Rückblick 089 Spirits 2017

Launch auf der 089 Spirits: Auf der beliebten Münchner Spirituosenmesse präsentierten wir unsere ersten beiden Produkte erstmals der Öffentlichkeit. Unser gutes Gefühl wurde von den kritischen Besuchern voll bestätigt. So schauen wir in eine ereignisreiche und schöne Zukunft.

Vielen Dank an alle Besucher!